Der Unisono Chor wurde 1987 von Johannes Prinz gegründet und trat an verschiedensten bekannten Schauplätzen in Wien auf, so zum Beispiel im Stephansdom, in der Otto-Wagner-Kirche, der Karlskirche oder der St. Thekla Kirche. Seit einigen Jahren können die Sängerinnen und Sänger die Michaelerkirche und deren Sommerrefektorium als beliebte Anlaufstelle für Winter- und Sommerkonzerte nennen.

Doch es galt nie nur, die Bundeshauptstadt zu erkunden – so bereiteten die Sängerinnen und Sänger gemeinsam mit den Dirigenten Konzerte für das Publikum im Arkadenhof in Linz, in der Stiftskirche Klosterneuburg, in der Evangelischen Kirche Passau, in Drösing oder in Bernhardsthal vor und bestritten einen Chorwettbewerb in Spittal/Drau.

unisono-chor-kirche2-ausschnitt

Im Mai 1998 trieb es die Sängerinnen und Sänger zum 11. Internationalen Chorfestival in Kifissia/Athen, im April 2003 folgte im Rahmen eines Choraustausches eine spanische Tournee in Katalonien (Castellbell el i Vilár).

Beim 21. Internationalen Chorwettbewerb Franz Schubert im November 2004 stellten die „Unisonos“ ihr Können unter Beweis und überzeugte die Jury unter Begleitung von Konzertpianist Eduard Kutrowatz und unter der professionellen Leitung von Jordi Casals i Ibáñez. Die Sängerinnen und Sänger können stolz auf einen zweiten Platz in der Kategorie „Gemischte Chöre“ zurückblicken.

Mit der Carmina Burana wurde im Juni 2013 ein weiteres Großprojekt zur Aufführung gebracht. Gemeinsam mit 200 Musizierenden lockte der Unisono Chor je 1200 ZuhörerInnen an zwei Aufführungstagen in die Liebherr-Halle in Bischofshofen, um nach exzellenter Vorbereitung durch den Chorleiter Manuel Schuen unter dem Dirigenten Martin Fuchsberger Carl Orffs Werk darzubringen. 2023 wirkte der Unisono Chor bei der neuerlichen Aufführung dieses Werkes mit Martin Fuchsberger und großer Besetzung in Bischofshofen und Oberndorf bei Salzburg mit.

Doch um der Vielfalt Genüge zu tun kommen die Stimmen der Unisonos auch bei Hochzeiten, Events und Firmenpartys oder ähnlichen feierlichen Anlässen zum Erklingen und erfreuen das Publikum auch mit individuellen Liederwünschen.

Mit Juán Sebastian Acosta – dem siebten Chorleiter in der Geschichte des Unisono Chores Wien – arbeitet der Chor seit der Herbstsaison 2017. Mit seiner langjährigen Erfahrung leitet er die Sängerinnen und Sänger an und trägt mit professionellen Tipps erheblich zum Sing- und Hörvergnügen für SängerInnen und Publikum bei.

Gerne nehmen wir auch neue Sängerinnen und Sänger in unserem Chor auf.