„Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.“ Das, was Gustav Mahler beschreibt, lebt der Unisono Chor Wien in vollen Zügen. So knüpft die Musik ein Band zwischen uns SängerInnen, das in zahlreichen zusätzlichen Aktivitäten außerhalb unseres Probenlokales ständig verstärkt wird.

Wir machen uns meist im Sommersemester in einem Konvoi von voll besetzten Autos auf den Weg zum Chorwochenende in der Umgebung von Wien. In den letzten Jahren war uns das Bildungszentrum in Mold treue Anlaufstelle für zwei Tage, in denen wir neben der intensiven Arbeit an den aktuellen Musikstücken vor allem auch das Kennenlernen der KollegInnen, mit denen man Seite an Seite singt, ins Zentrum stellen. Besonders in Erinnerung von solchen Wochenenden bleiben die gesanglichen Präsentationen, die außerhalb der regulären Probenzeiten beim abendlichen Glas Wein stattfinden.

Auch die körperliche Betätigung liegt uns am Herzen: In den singfreien Pausen tummeln sich die Chormitglieder auf dem Fußballplatz oder erkunden die Umgebung, um frische Marmelade vom Bauernmarkt als Erinnerung an das Chorwochenende nach Wien mitzunehmen.

dsc01889

Das Semesterende besiegeln wir meist mit einem gemeinsamen Essen: Pizza oder Gegrilltes in guter Gesellschaft verhelfen uns zu einem schönen Abend nach den jeweiligen Aufführungen – und um genügend „Vorrat an Musik“ für die folgende chorfreie Zeit zu haben, bleibt auch an diesen Abenden kein Ton ungesungen. Aus dem Stehgreif und a capella geben wir Altes und Neues zum Besten und lassen so ein weiteres gemeinsames Singsemester ausklingen.

Doch nicht nur diese Abschlussfeste bieten Raum und Zeit für Unterhaltungen: Auch nach den Chorproben lassen einige SängerInnen den Abend in einem Lokal in der Umgebung des Probenlokales bei einem gemütlichen Zusammensitzen ausklingen.

Der Jahresrhythmus orientiert sich am Universitätszyklus. Nach dem Winter- und dem Sommersemester folgen die langen Sommerferien. Interessierte können den Chor ein Semester lang ausprobieren, um zu sehen, ob der Funke auch auf sie überspringt.

Wessen Musizierlust also angeregt wurde, kann sich gerne bei uns melden oder einfach einmal vorbeischauen!